Die dreiteilige Diät, die alles verändern könnte

Person, die Saft hält

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Was ist die Mikrobiom-Diät? Wie man die Mikrobiom-Diät befolgt Welche Lebensmittel zu essen (und was zu vermeiden) Die Vorteile der Mikrobiom-Diät Mögliche Nebenwirkungen Der letzte Imbiss

Bei der Entgiftung werden normalerweise bestimmte Lebensmittelgruppen herausgeschnitten. Bevor Sie sich jedoch sieben Tage lang auf eine reine Flüssigdiät festlegen, sollten Sie eine andere Art der Reinigung in Betracht ziehen: die Mikrobiom-Diät . Naturliebhaber schwören, dass dieser entzündungshemmende Ernährungsplan bei einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen von Akne bis Depression helfen kann, indem die Bakterien in Ihrem Verdauungssystem in nur wenigen Wochen wieder ins Gleichgewicht gebracht werden - kein Entsaften erforderlich. Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über die Mikrobiom-Diät wissen müssen und ob sie wirklich zur Wiederherstellung Ihrer Darmgesundheit beiträgt.



Treffen Sie den Experten

  • Daniela Truthahn ist ein medizinischer Kräuterkundler mit Praxen in New York und London. Turley sitzt im Vorstand der American School of Natural Health und ist Mitglied der American Herbalists Guild und des College of Practitioners of Phytotherapy.
  • Rachel Nazarian, MD ist ein staatlich geprüfter Dermatologe und Mitglied der American Academy of Dermatology, der sich auf kosmetische Behandlungen, Hautkrebs und dermatologische Chirurgie spezialisiert hat.
  • Brigid Titgemeier, MS, RDN, LD, IFNCP ist ein in der funktionellen Medizin registrierter Ernährungsberater und Gesundheitsanwalt, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Gesundheit der Menschen zu verändern und ihr Leben durch personalisierte Ernährung zu verändern.

Was ist die Mikrobiom-Diät?

Die Mikrobiom-Diät ist ein dreiphasiger Ernährungsplan, der mit dem Ziel erstellt wurde, Menschen dabei zu helfen, die Darmgesundheit wiederherzustellen und Gewicht zu verlieren. Die Diät wurde von Dr. Raphael Kellman entwickelt, der das Programm auf der Grundlage seiner Arbeit mit Patienten in seiner Praxis, dem Kellman Center for Integrative and Functional Medicine, entwickelte. Die Diät wurde durch sein 2014 Buch mit dem Titel populär gemacht Die Mikrobiom-Diät.



Dr. Kellman ist ein integrativer und funktioneller Mediziner, der sich auf die Darmgesundheit spezialisiert hat. Das Grundprinzip von Dr. Kellmans Arbeit und der Mikrobiom-Diät ist, dass das Essen der „richtigen“ Lebensmittel Ihren Darm glücklich macht, was wiederum den Rest Ihres Körpers in Bestform hält.

Das Mikrobiom in Ihrem Darm besteht aus Bakterien und anderen Mikroorganismen - Billionen davon -, die sowohl 'gut' als auch 'schlecht' sind. Ärzte wie Dr. Kellman glauben, dass Sie durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel und das Gleichgewicht der guten und schlechten Bakterien in Ihrem Darm die Verdauung verbessern, Entzündungen reduzieren, Angstzustände verringern und die Gehirnfunktion und -stimmung verbessern können. Dr. Kellman behauptet auch, dass die Diät Ihre steigern kann Stoffwechsel und helfen beim Abnehmen.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle Ärzte von allen hohen gesundheitsbezogenen Angaben von Befürwortern der Diät überzeugt sind, aber laut Kräuterkennerin Daniela Turley scheint es einige gute Beweise dafür zu geben, dass Ernährungsumstellungen für bestimmte Arten von Akne vorgenommen werden.



Turley behauptet, dass häufige, schmerzhafte Ausbrüche auf das Wachstum von Hefen in ungesunden Mengen im gesamten Verdauungssystem zurückzuführen sein können: 'Diäten mit hohem Zuckergehalt, Antibiotikaeinsatz und bestimmte Krankheiten wie Diabetes können die Darmflora' hefiger 'machen.'

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Laut Turley klagen Kunden häufig über Blähungen, Verdauungsprobleme, Lethargie und Nebelköpfe - und ja, dies ist die gleiche Art von Hefewachstum, die auftreten kann wie Scheidenpilz . Während viele natürlich denkende und gängige Gesundheitsprofis behaupten, dass das Überwachsen von Hefen im Darm bei diesen chronischen (und zugegebenermaßen ziemlich unspezifischen) Symptomen auftreten kann, wurde diese Theorie von der gängigen Wissenschaft und Medizin weitgehend abgelehnt.

Wie man die Mikrobiom-Diät befolgt

Die Mikrobiomdiät besteht aus drei verschiedenen Stadien. In der ersten Phase durchlaufen Sie die Behandlungsphase, in der Sie erfahren, was Sie essen und was Sie essen sollen beseitigen . In Stufe zwei beginnen Sie, einige Lebensmittel wieder in Ihre Ernährung aufzunehmen. In der letzten Phase, Phase drei, halten Sie einfach die Ernährung im Laufe der Zeit aufrecht und essen weiterhin sauber.

Befürworter der Diät 'empfehlen auch das Hinzufügen bestimmter Ergänzungen', fügt Titgemeier hinzu. Einige dieser Ergänzungen könnten Zink, Glutamin, Berberin, Caprylsäure, Quercetin, Knoblauch, Grapefruitsamenextrakt, Wermut, Oreganoöl, Probiotika und Vitamin D enthalten Bakterien und verbessern die Darmgesundheit.

Bühne 1

bunter SalatNadine Primeau / Unsplash

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Nadine Primeau / Unsplash

Die erste Phase ist die Behandlungsphase, in der bestimmte Lebensmittel eliminiert werden, damit die 'schlechten Bakterien' 'verhungern'. In dieser Phase, die 21 Tage dauert, sollten Sie eine Reihe von Lebensmitteln meiden, die in der amerikanischen Standarddiät üblich sind, z Kuhmilch zu Kartoffeln und folgen Sie den 'vier R': '

  • Entfernen : Schneiden Sie Toxine und schädliche Chemikalien ab, die Entzündungen oder Ungleichgewichte verursachen können, einschließlich Pestiziden, Hormonen, Antibiotika und bestimmten Medikamenten
  • Reparatur : Holen Sie sich viele pflanzliche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die Ihren Darm heilen und unterstützen sollen
  • Ersetzen : Essen Sie Kräuter und Gewürze, um den Verdauungsprozess zu verbessern
  • Neu impfen : Essen probiotisch - und präbiotikareiche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel

Stufe 2

In dieser Phase ist es das Ziel, über neun Tage gute Bakterien aufzubauen und die Darmschleimhaut zu heilen. Stufe zwei ähnelt Stufe eins, jedoch mit mehr Abwechslung und etwas mehr Flexibilität. In diesem Stadium können Sie einige zuvor verbotene Lebensmittel wie Eier, Kartoffeln und Hülsenfrüchte hinzufügen. Während die Diät immer noch verlangt, dass einige Lebensmittel strikt vermieden werden, sind andere einfach begrenzt.

Stufe 3

In der letzten Phase geht es wirklich nur darum, den Lebensstil des Essens für die Darmgesundheit aufrechtzuerhalten. Ihre Ernährung ist nicht mehr so ​​restriktiv wie in den ersten beiden Phasen, aber auch nicht 'frei für alle'. Experten wie Turley schlagen vor, dass zu dem Zeitpunkt, an dem Sie sich in Phase drei befinden, die Lebensmittel, die Sie in Phase zwei gegessen haben, immer noch 70% Ihrer Ernährung ausmachen sollten, aber es ist immer noch am besten, dies zu tun Vermeiden Sie ungesunde Lebensmittel . '

Sie rät dazu, weiterhin alles zu vermeiden, was so weit wie möglich verarbeitet oder verpackt wird, sowie Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, Transfette, Konserven, Soja, Fruchtsaft und Rapsöl. Sie empfiehlt außerdem, das Gluten zweimal pro Woche zu genießen. Oh, und wenn Sie zufällig Antibiotika einnehmen, müssen Sie möglicherweise die gesamte Diät von vorne beginnen.

Welche Lebensmittel zu essen (und was zu vermeiden)

Gemüsegericht in einer PfanneMonika Grabowska / Unsplash

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Monika Grabowska / Unsplash

'Diese Phase ist die restriktivste', kommentiert Dr. Nazarian. In diesem Stadium entfernen Sie die meisten verarbeiteten Lebensmittel und erhöhen die Aufnahme von Präbiotika / Probiotika / Postbiotika, fermentierten Lebensmitteln und halten sich an eine pflanzliche Bio-Diät - essen Sie Lebensmittel wie Beeren, mageres Protein, Avocado, Blattgemüse. Sie macht weiter.

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Was Sie auf der Mikrobiom-Diät essen, hängt von der Phase ab, in der Sie sich befinden. In der ersten Phase dürfen Sie Rindfleisch, Huhn, Fisch, Lamm und Schalentiere sowie Gemüse wie Artischocke, Spargel, Rüben, Beeren und Schwarz essen Radieschen, Bok Choy, Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Kapern, Karotten, Gurken, Auberginen, Knoblauch, Grünkohl und Salat (außer Eisberg), Äpfel, Kirschen, Kokosnüsse, Kiwis und Nüsse wie Mandeln und Walnüsse. In der Zwischenzeit sollten Sie keine Kuhmilch, Gluten, Getreide, Mais und Maisstärke, Eier, Transfette, Trockenfrüchte, Soja, Wurstwaren, Kartoffeln und Süßkartoffeln, Bohnen oder Alkohol haben.

Während Sie zu keinem Zeitpunkt der Diät Kuhmilch haben können, können Sie Probiotika durch Essen aufladen Kefir , Joghurt aus Ziegenmilch, Sauerkraut und Kimchi.

In der zweiten Stufe können Sie Eier, glutenfreie Körner, Kartoffeln und Hülsenfrüchte wieder in Ihre Ernährung aufnehmen. Zum Frühstück können Sie beispielsweise ein paar Eier pochieren oder Obstsalat mit Ziegenmilchjoghurt mischen (erhältlich bei Vollwertkost ). Zu den Mittagsoptionen gehören Hühnchen- oder Eiersalat. Zum Abendessen können Sie Fisch oder Steak mit Salat oder einen Eintopf mit Quinoa zubereiten.

Die Vorteile der Mikrobiom-Diät

Laut Dr. Kellman und Befürwortern der Diät können die Vorteile der Mikrobiomdiät eine Verbesserung des Verdauungssystems und der Kognition umfassen, die zur Aufklärung beitragen zystische Akne und möglicher Gewichtsverlust. „Das Essen von Nahrungsmitteln, die für den Darm von Vorteil sind, ist eine der wirksamsten Methoden, um das erstaunliche Potenzial Ihrer in Ihnen lebenden Bakterien zu entzünden. Dies kann zu weniger GI-Symptomen, einer verbesserten Immunfunktion, einer verbesserten Wahrnehmung und Konzentration, einer besseren Stimmung und einer klareren Stimmung führen Haut und mehr “, kommentiert Titgemeier.

Dr. Nazarian weist jedoch darauf hin, dass es zwar zunehmend Hinweise darauf gibt, dass das Mikrobiom des Darms einen erheblichen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit haben kann. Einige der Behauptungen, die mit dieser Methode aufgestellt wurden, wurden von der medizinischen Literatur nicht unterstützt und sind es wahrscheinlich nicht wahr, wie die Behauptungen, dass es Autismus, Krebs und Lyme-Borreliose heilen kann. '

Mögliche Nebenwirkungen

Obwohl die Versprechen der Diät sicherlich verlockend sind, sagen Ernährungsexperten, dass dies nicht jedermanns Sache ist, da die restriktive Natur der Diät dazu führen kann, dass nützliche Lebensmittel wie einige Früchte, stärkehaltiges Gemüse, Getreide und einige Hülsenfrüchte fehlen. Diese Lebensmittel sind aufgrund der Vitamine, Mineralien und anderen nützlichen Nährstoffe, die sie liefern, alle Teil einer ausgewogenen Ernährung. Es ist auch wichtig zu beachten, dass restriktive Ernährungspläne wie die Mikrobiomdiät selten für Menschen geeignet sind, die mit Essstörungen leben oder sich von diesen erholen.

Ruhe trug EMOTIONSSACHEN / Stocksy

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'Es ist nichts Gefährliches oder Schädliches, sich auf diese Diät einzulassen', schließt Dr. Nazarian, 'aber die Erwartungen sollten in Bezug auf die Verbesserung der Autoimmun-, Infektions- oder neoplastischen Krankheit erfüllt werden ... weil es nicht genügend Beweise gibt, um dies zu unterstützen.' diese Behauptungen. '

Der letzte Imbiss

Jeder Diätplan wird Vor- und Nachteile haben, aber unsere Experten raten uns, besonders vorsichtig mit Diätprogrammen umzugehen, die behaupten, eine Vielzahl chronischer Krankheiten zu behandeln oder einen schnellen Gewichtsverlust zu versprechen. Während die Mikrobiomdiät Vorteile hat, da sie sich auf Vollwertkost konzentriert und die Darmgesundheit unterstützt, gibt es auch einige mögliche Risiken und sie kann für einige übermäßig restriktiv sein. Sie sollten immer mit einem Arzt sprechen, bevor Sie Ihre Ernährung drastisch ändern. Letzten Endes, Es ist immer besser, einem Ernährungsplan zu folgen, der für Ihren Körper und Ihren Lebensstil am besten geeignet ist, als einer Modeerscheinung zu folgen.

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