6 Unglaubliche Vorteile von Chia-Samen, die Sie nie gekannt haben

Chia-Samen gibt es schon lange bevor sie als Teil des Chia Pet-Wahnsinns (ch-ch-ch-chia) berühmt wurden. Das Saat wurden geglaubt, ein Grundnahrungsmittel in der alten aztekischen und Maya-Diät gewesen zu sein; angeblich würden sie sich mit Chiasamen füllen, bevor sie in die Schlacht ziehen. Aber wie ist dieses Superfood heute relevant, wenn Sie sich nicht gerade auf den Kampf vorbereiten? (Es sei denn, Sie zählen den Weg zur Arbeit, der sich manchmal wie ein Krieg anfühlt). Wir tippten Brooke Alpert und Dana Kofsky Um jeden Grund anzugeben - einschließlich strahlender Haut und Gewichtsverlust - müssen Sie anfangen, Chiasamen zu essen.

Treffen Sie den Experten

  • Brooke Alpert, M. S., R. D., C. D. N., ist eine national anerkannte Ernährungsexpertin und Autorin. Sie ist auch die Gründerin von B nahrhaft .
  • Dana Kofsky ist Ernährungstrainerin und Corporate Wellness-Expertin. Sie ist auch die Besitzerin von Wellness-Stil und hat seinen Sitz in L.A.

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Sie können Ihnen helfen, Pfund fallen zu lassen

Bunte Smoothie-Schüssel mit verschiedenen Früchten und Chiasamen

Sveta Zarzamora / Getty Images

'Chia-Samen sind eines meiner Lieblings-Kraftwerke für die Ernährung', sagt Alpert. 'Sie sind mit Tonnen von beladen Mikro- und Makronährstoffe, einschließlich Protein, Ballaststoffe, Fett, Kalzium, Mangan, und Tonnen mehr. Sie sind auch eine großartige Quelle für Antioxidantien . All dies macht sie großartig für Gewichtsverlust, Herzgesundheit und Verdauungsgesundheit. '

Die 11 Gramm Ballaststoffe und 4,4 Gramm Protein in einer einzigen Portion Chiasamen können zur Gewichtsreduktion beitragen, indem sie Ihnen helfen, sich zu halten länger voll . Außerdem können die Samen das 12-fache ihres Gewichts an Wasser aufnehmen. Machen Sie sie zu nährstoffreichen Füllstoffen, die Sie Ihren Smoothies und Backwaren hinzufügen können. Aber gehen Sie nicht über Bord: Nicht mehr als die empfohlene Portion und die Ballaststoffe können Ihren Magen verärgern.

Sie sind mächtige Stress-Busters

Fruchtparfait mit Erdbeeren und Chiasamen

Tenkende / Getty Images

Chia-Samen sind vollgepackt mit einem unbesungenen Nährstoffhelden, Magnesium, der dazu beitragen kann, den Cortisolspiegel (auch bekannt als Stresshormon) niedrig zu halten. Ein weiterer Grund, warum Sie mehr von diesem Mineral wollen? Niedrig Magnesiumspiegel sind auch mit Kopfschmerzen und Müdigkeit verbunden.

Chia-Samen sind auch reich an Tryptophan (auch im Thanksgiving-Truthahn Ihrer Großmutter enthalten), einer Aminosäure, die Ihrem Körper helfen kann, Serotonin zu produzieren, was Ihnen wiederum hilft, Angstzustände zu bekämpfen und regelmäßigere Muster zu haben.

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Person, die Chia-Pudding mit Frucht gekrönt hält

undefiniert / Getty Images

Diese winzigen Samen sind mit Omega-3-Fettsäuren gefüllt - eine einzelne Portion enthält mehr von diesem gesunden Fett als eine Portion Lachs. Diese essentiellen Fette tragen nicht nur zur Vorbeugung von Herzerkrankungen bei, sondern stärken auch Haut, Haare und Nägel.

'Chia-Samen helfen, sich zu stabilisieren Blutzucker Werte, die Ihr Risiko für metabolisches Syndrom und Diabetes verringern können “, erklärt Alpert. „Sie halten Sie voll von Fett und Ballaststoffen, die dazu beitragen, den Hunger unter Kontrolle zu halten und den Gewichtsverlust zu unterstützen. Das Fett und die Antioxidantien haben erstaunliche Vorteile für die Haut. '

Laut der Cleveland Clinic reduzieren Omega-3-Fettsäuren auch Entzündungen und Trockenheit und tragen zur Erhaltung von Kollagen bei: Hallo, straffe, strahlende Haut.

Sie haben mehr Kalzium als Milch

Grüner Smoothie mit Chiasamen

GmVozd / Getty Images

Nur eine Portion pro Tag enthält fast 18% der täglich empfohlenen Menge an Kalzium (nach Gewicht ist das mehr als Milch), was Chiasamen zu einer hervorragenden Option für Menschen macht, die Konsumiere keine Milchprodukte .

'Ich liebe Chiasamen, die auf alles gestreut sind', sagt Alpert. 'Joghurt, Haferflocken, Smoothies, Smoothie-Schalen und Pudding.' Ausreichend Kalzium zu erhalten bedeutet stärkere Knochen und Zähne, ganz zu schweigen davon, dass dies den Umsatz der Hautzellen und den Feuchtigkeitsgehalt verbessern kann.

Sie helfen, freie Radikale abzuwehren

Fünf Blaubeeren

Blaubeeren werden vielfach dafür gelobt, dass sie reich an Antioxidantien sind, aber es ist Zeit, Chiasamen ihre Schuld zu geben. Antioxidantien sind wichtig für Ihre Gesundheit, da sie Ihren Zellen helfen, sich gegen freie Radikale zu verteidigen. Laut Kofsky können Sie sie leicht in Ihre Ernährung aufnehmen. 'Sie können sie zu Salaten hinzufügen, sie auf Joghurt streuen, sie in Ihre Smoothies werfen und sie als Überzug auf Hühnchen verwenden, damit sie sich paniert anfühlen', sagt Kofsky. (Vergiss es nicht Fügen Sie Ihrer Hautpflege ebenfalls Antioxidantien hinzu .)

Sie können Bloat verbannen

Person, die eine Schüssel Hafer, Banane und Chia hält

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Genießen Sie diese nährstoffreichen Samen nach einer Nacht salziger mexikanischer Genüsse. Warum? Ihr hoher Kaliumgehalt (mehr als Bananen und Milch) wird Ihnen helfen weniger aufgebläht aussehen (und sich auch so fühlen) .

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    warum ist erblich so beängstigend
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