Ein Experte hat mir beigebracht, wie ich meine Lebensmittelbeschämung loslassen kann

Illustration von Lauren Johnstone

Was bedeutet es wirklich loszulassen? Als wir diese Frage unseren Redakteuren und Lesern übergaben, zeigten ihre Antworten, dass Trauer, Katharsis und Wiedergeburt in allen Formen auftreten - ob es nun darum geht, aus einer gescheiterten Beziehung herauszukommen, sich nach einem schmerzhaften Trauma wieder aufzubauen oder sich leise von der zu verabschieden Person, die du einmal warst. Unsere Serie Loslassen hebt diese überzeugenden und komplizierten Geschichten hervor.

Wenn Sie zugegebenermaßen süchtig danach sind, in jedem Aspekt Ihres Lebens der Beste zu sein, ist es fast unmöglich, Selbstkritik zum Schweigen zu bringen. Meine Gedanken sind am schwersten zu kontrollieren. Selbst wenn ich mich mit der Tatsache abgefunden habe, dass ich mich bei bestimmten Ernährungsgewohnheiten ständig so sehr auf mich selbst einlasse, ist es etwas, mit dem ich mich beim Tippen immer noch auseinandersetze. Die Art und Weise, wie ich über Essen denke, hat sich im letzten Jahr verändert und sich in einer noch engeren Beziehung zu dem niedergeschlagen, was ich in meinen Körper gesteckt habe.



Ich habe immer heimlich bestimmte Teile meines Körpers verabscheut. Äußerlich nehmen mich die Leute oft als eine sehr selbstbewusste Frau wahr, die ich bin. Aber ich bin nicht in jeden einzelnen Teil meines Körpers verliebt, und damit bin ich einverstanden. Anfang 2017 habe ich beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Ich habe der Gesundheit mehr denn je Priorität eingeräumt.

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Zum ersten Mal in meinem Leben begann ich regelmäßig zu trainieren und meine Essgewohnheiten zu ändern. Tatsächlich habe ich nicht schrecklich gegessen, bevor ich letztes Jahr meine Diät geknackt habe; Ich habe nur lockerer gegessen. Dieses Mal beschloss ich, alles Soda, unnötigen Zucker, alles Fast Food und die meisten Fleischsorten aus meiner Ernährung herauszuschneiden. Ich begann eine pflanzliche Ernährung zu sich zu nehmen, die hauptsächlich aus Lachs, Eiweiß, Gemüse und Vollkornprodukten bestand. Diese gesundheitsbewusste Entwicklung führte zu a neu entdeckte Liebe zum Radfahren , eine kurzlebige und doch lohnende Reise des Vegetarismus und das Vertrauen, a zu tragen Bikini zum ersten Mal in der Öffentlichkeit nach dem Verlust von über 20 Pfund.

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Ich habe es geliebt, Veränderungen in meinem Körper zu sehen, und der stetige Strom von Komplimenten, die ich von anderen erhalten habe, fühlte sich so bestätigend an . Endlich hatte ich das Gefühl, die Vorteile meines Engagements für die Gesundheit zu nutzen. Ein großer Teil meiner Wellnessreise bestand darin, wie unterschiedlich ich mich dem Essen näherte, das viel starrer und strenger wurde. Ich zähle nicht unbedingt Kohlenhydrate, aber Kalorien und potenzielle Pfunde stehen bei jedem Essen im Vordergrund. Am Wochenende bereite ich Frühstück, Mittag- und Abendessen zu, was so viel Zeit, Geld und Energie für das spart, was ich während der Woche esse.Ich halte mich an kohlenhydratarme Mahlzeiten.



Ich kaufe alle zwei Wochen ein und fülle meinen Kühlschrank mit hauptsächlich biologischen Optionen. Ich lese Lebensmitteletiketten gründlich durch und versuche mich nicht mit irgendetwas, von dem ich weiß, dass ich nicht essen sollte. Selbst wenn ich gegen Zucker oder ungesundes Verlangen kämpfe, habe ich auf diese Weise nicht die Möglichkeit, in meinen Kühlschrank zu gehen, um ihn zu essen. (Nach fünf Tagen mit größtenteils Grüns juckt es mich immer wieder, mir meine Lieblingsspeisen zu gönnen.)

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Am Samstagmorgen ruft der Brunch meinen Namen. Ich erlaube mir zu essen, wie ich will an den Wochenenden. Manchmal gehe ich am Samstag zum Brunch und Sonntag, zum Spaß und zum endlosen Champagner und zum geselligen Geplänkel natürlich. Dann bestelle ich Uber Eats in meinem Lieblings-Thai- oder Soul-Food-Restaurant in meiner Nachbarschaft. Außerdem habe ich alle zuckerhaltigen Getränke, die mein Herz begehrt, wenn ich ausgehe.

Dieses sogenannte 'Gleichgewicht' ist mit einem Preis verbunden. Wenn ich an den Wochenenden so esse, genieße ich den köstlichen Geschmack, nach dem ich mich im Moment gesehnt habe, aber danach kommt ein tiefes Gefühl der Schande, das meinen Geist mit besiegenden Gedanken überflutet :: Warum würdest du das essen? Warten Sie, bis Sie in ein paar Tagen auf die Waage treten und feststellen, dass Sie an Gewicht zugenommen haben. Du wirst dich danach krank fühlen. Sie haben diese Woche ohne Grund gesund gegessen, um alles dafür wegzuwerfen. Diese Gedanken tauchen jedes Mal auf.Es ist wie ein ständiger Kampf mit meinem Verstand.



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Um mich nicht mehr zu beschämen, sprach ich mit Laurie Cousins, einer Achtsamkeitspädagogin, Geist-Körper-Praktizierenden und Lehrerin für die Meditations-App Gleichmäßiger Fluss . Ihr Rat, wie man das Schämen von Lebensmitteln stoppen kann, hat mich beruhigt, und wenn Sie sich damit befassen, wird es hoffentlich dasselbe für Sie tun.

Woher Food Shaming kommt…

'Für viele kommt [Food Shaming] von Menschen mit guten Absichten wie unseren Eltern, Betreuern und unserer Kultur', erklärt Cousins. „Generationen geben weiter, was sie gelernt haben, und stellen oft nicht in Frage, ob es für sich selbst gilt, geschweige denn für ihr Kind. Wenn es von einem Ort kommt, an dem Menschen sich ihrer eigenen Ideen oder ihres Verhaltens beim Essen nicht bewusst sind, können sie versuchen, die Entscheidungen der Kinder zu kontrollieren und von einem Ort aus zu essen, der kritisch, starr und sogar strafbar ist. '

'Es ist eine Kombination aus vielen Dingen: wie Sie erzogen wurden, welche Botschaften Sie über Essen, Gewicht und Körperbild erhalten haben', fährt Cousins ​​fort. „Vieles davon basiert auf Konditionierungsmustern, die einfach über Generationen weitergegeben werden und die die„ richtige “Art zu essen, Arten von Lebensmitteln, Körpergröße usw. hervorheben. Aus gesellschaftlicher Sicht kann es sich um den Druck der eigenen Kultur handeln sich an soziale Normen anzupassen und diesen zu entsprechen. Auch Konsumismus und Kapitalismus spielen eine große Rolle bei der Beschämung von Lebensmitteln, indem sie Werbung erstellen und die Öffentlichkeit mit Botschaften des „Perfektionismus“ bombardieren, die unerreichbar sind und das Gefühl vermitteln, unvollständig zu sein. “

Nehmen Sie das kritische Urteil aus dem Essen

'Üben Sie, das kritische Urteil aus dem Essen als gut oder schlecht zu nehmen, und Gehen Sie mit Essen so um, wie es ist: nur mit Essen ', schlägt Cousins ​​vor. „Eigentlich geht es mehr um unsere Beziehung zu Lebensmitteln als um die Herausforderung oder das Ungleichgewicht, was eher ein Spiegelbild unserer Beziehung zu uns selbst ist. Wenn Sie von einem Ort der Achtsamkeit kommen, können Sie der Beobachter Ihrer Erfahrung werden und entscheiden, wie Sie auf Lebensmittel reagieren möchten, die Sie selbst oder andere beschämen, anstatt gewohnheitsmäßig zu reagieren. '

Übe mehr Achtsamkeit mit deiner Beziehung zum Essen

'Machen Sie eine achtsame Pause und melden Sie sich bei Ihnen', sagt Cousins. „Atme ein paar Mal ein und baue eine neue Beziehung zu dir auf, in der du dein Verbündeter wirst. An diesem Ort des Selbstmitgefühls können Sie sich entscheiden, nicht auf die alten, beschämenden Gedankenmuster zu hören, sondern sich darauf zu konzentrieren, herauszufinden, wie Sie sich selbst unterstützen können, als wären Sie ein enger Freund. Du kannst dich fragen Was brauche ich? oder was ist meine absicht Was macht mich ohne Druck am gesündesten? '

Schreiben Sie Ihre negativen Gedanken auf

'Schreiben Sie als Übung auf, was Sie normalerweise zu sich selbst sagen, wenn Sie etwas' Schlechtes 'gegessen haben oder weil Sie nicht gegessen haben, was alle anderen essen', schlägt Cousins ​​vor. „Gibt es sich wiederholende Dinge, die du dir selbst sagst? Gibt es einen Ton, wie Sie mit sich selbst sprechen? Dann sehen Sie, ob dies vertraut klingt, wie ein Elternteil oder ein Verwandter, der eine Autorität in Ihrem Leben war, und sehen Sie, dass es ähnlich ist, wie sie mit sich selbst gesprochen haben. Oft kommt unser harter innerer Kritiker, um den harten inneren Kritiker eines anderen zu verinnerlichen . '

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Schalten Sie die Gedanken anderer aus

' Sie können üben, wie die Leute auf das reagieren, was und wie Sie essen , erklärt Cousins. „Anstatt es als Kritik zu verstehen, können Sie es als anerkannt ansehen, jemand zu sein, der Ihren Zielen treu bleibt. Sehen Sie, ob Sie von einem Ort kommen können, an dem Sie die Reaktionen oder Kommentare von Menschen als etwas beobachten, das mit ihnen zu tun hat und sich nicht zu sehr mit ihren Reaktionen identifiziert. Atmen Sie tief ein und gönnen Sie sich Selbstmitgefühl und Freundlichkeit, einfach weil es sich unangenehm oder herausfordernd anfühlt, wenn Menschen Meinungen abgeben, und denken Sie daran, dass dies Ihr Leben ist und Sie dafür verantwortlich sind. '

Um mehr über Ihre Gedanken zu erfahren, wenn es um Essen, Stress oder das Leben im Allgemeinen geht, lernen Sie mehr über die Lehren von Laurie Cousins Gleichmäßiger Fluss . Sei sanft zu dir selbst und verstehe, dass es ein Prozess ist und du nicht allein bist. Ich bin genau dort bei dir.

Illustration von Lauren Johnstone