Wie wichtig ist Zungenkratzen wirklich?

Zungenkratzen

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Wenn Sie uns fragen, sind einige Dinge langweiliger als die Zahnpflege. Während Sie Ihr Make-up abnehmen und Feuchtigkeitscreme (und vielleicht sogar eine Gesichtsmaske) auftragen, können Sie sich nach einem langen Tag luxuriös und entspannend fühlen. Zahnseide und Bürsten sind eher wie Hausarbeit. Erledige sie einfach so schnell wie möglich, damit du bei deinem nächsten Besuch keinen Mund voller Hohlräume hast, oder?

In letzter Zeit hat das Zungenkratzen den Weg in die vorderste Reihe des Gesprächs über Zahnpflege gefunden, was nicht gerade die willkommenste Neuigkeit ist. Zusätzlich zu der Empfehlung, einmal am Tag Zahnseide zu verwenden und zweimal zu putzen - übrigens zwei Minuten lang mit einer elektrischen Zahnbürste -, müssen Sie anscheinend Geld ausgeben Ein weiterer Minute ein Metallinstrument auf und ab laufen lassen. Aber ist Zungenkratzen eine Modeerscheinung oder ist es tatsächlich wichtig? Für alle, die schon immer ihren zahnärztlichen Alltag einschränken wollten, ist hier das, was Sie wissen müssen.



Ja, Zungenkratzen ist für die allgemeine Mundgesundheit genauso wichtig wie Zahnseide und Bürsten.

Jacqueline Dikansky, Kinderzahnärztin bei iSmileKids Einfach ausgedrückt: „Zähneputzen ist für die Zähne am wichtigsten, Zahnseide für das Zahnfleisch am wichtigsten und Zungenkratzen für die Zunge am wichtigsten, aber alle tragen zur allgemeinen Mundgesundheit bei, und ich denke nicht, dass es fair ist Vorrang vor dem anderen haben. “

Mit anderen Worten, wenn Sie einen dieser Schritte überspringen, würde dies einen wesentlichen Teil Ihrer Mundgesundheit beeinträchtigen. Daher ist es verdammt wichtig, alle drei Schritte auszuführen. 'Studien zeigen, dass die Oberseite Ihrer Zunge einer der Hauptwirte für Bakterien in Ihrem Mund ist', sagt Dikansky. 'Mechanisches Zungenkratzen reduziert die Anzahl der auf Ihrer Zunge vorhandenen Bakterien um 50%!'

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Wir wissen, was Sie denken: Werden Sie nicht ein paar Mal die Zunge putzen, um das gleiche Ziel zu erreichen? Dikansky sagt nein. „ Eine Studie haben gezeigt, dass das Zungenkratzen deutlich mehr Bakterien entfernt als das Zungenbürsten. Investieren Sie also in einen Schaber! Und beachten Sie, dass einige der Bakterien, die sich auf der Zunge ansiedeln, auch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Hohlräumen spielen. Studien zeigen, dass ein zehnwöchiges Nichtbürsten der Zunge zu einer Verzehnfachung der Anzahl dieser spezifischen Bakterien führt. “

Benötigen Sie weitere Überzeugungsarbeit? Während ein Stück zuckerfreien Kaugummis vorübergehend Ihren Atem verbessern kann, besteht der Hauptweg, um Mundgeruch (das „offizielle“ Wort für Mundgeruch) langfristig zu verhindern, darin, die Zunge zu kratzen. '70% des schlechten Atems kommt von der Rückseite der Zunge', sagt Irina Sinensky, Zahnärztin bei Dental House. „Die Zunge hat natürlich eine ziemlich‚ groovige 'Oberflächentextur, in der sich Speisereste und Bakterien festsetzen können. Die Verwendung eines Zungenschabers entfernt diesen schleimigen Film und hält Ihren Atem so frisch und sauber. “

Zungenkratzen ist auch für die allgemeine Gesundheit wichtig.

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Zungenkratzen verbessert nicht nur Ihren Atem und hilft Ihnen, nicht mit Ihrem Zahnarzt ins Gespräch zu kommen: Es ist auch für Ihre allgemeine Gesundheit sehr gut, da Zungenkratzen die Bakterienbelastung im Mund verringert, die das Mikrobiom des Körpers beeinflusst.

„Die Bakterien in unserem Mund können über unseren Blutkreislauf leicht auf andere Körperteile zugreifen“, erklärt Dikansky. „Um nur einige Beispiele zu nennen: Bakterien im Mund können bei Menschen mit bestimmten Herzerkrankungen zu Herzinfektionen führen und in der Lunge von Mukoviszidose-Patienten vorkommen. Indem Sie die Bakterienbelastung im Mund verringern und das orale Mikrobiom optimieren, kümmern Sie sich tatsächlich um den Rest des Körpers hinter diesem schönen Lächeln. “

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Zungenkratzen 101

Die gute Nachricht beim Zungenkratzen ist, dass Sie es nur einmal am Tag für eine Minute tun müssen. Zungenkratzen kann den Würgereflex aktivieren (Sie müssen ziemlich weit zurück!). Es liegt also an Ihnen, ob Sie es morgens oder abends tun möchten - wenn Sie weniger wahrscheinlich würgen, bevor Sie gegessen haben Alles, zum Beispiel eine morgendliche Zungenkratzsitzung, ist wahrscheinlich der richtige Weg.


James L. Ratcliff, Ph.D.
sagt, Sie sollten in einen Zungenschaber aus Edelstahl, Kupfer, Silber oder Kunststoff investieren, der in Ihrer örtlichen Drogerie oder bei Amazon erhältlich ist. Das Zungenkratzen sollte nach Zahnseide und Bürsten und vor einer gründlichen Spülung mit oder ohne Mundwasser erfolgen.

'Sie werden feststellen, dass zwischen 7 und 14 Striche des Schabers Ihre Zunge gesund fühlen lassen', sagt er. „Spülen Sie den Schaber nach Bedarf aus. Wenn Ihre Zunge vom Schaben wund ist, entspannen Sie sich! Sie drücken wahrscheinlich zu stark. '

Wenn Sie auf die Erlaubnis gehofft haben, den Zungenschaber loszuwerden, haben Sie anscheinend kein Glück - dies ist nicht nur wichtig für gesundes Zahnfleisch, Hohlraumprävention und frisch riechenden Atem, sondern auch für Ihre allgemeine Gesundheit. Investieren Sie also in einen guten Schaber und legen Sie los.

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  1. Manju M., Prathyusha P., Joseph E., Kaul RB, Shanthraj SL, Sethi N. Bewertung der Wirkung von drei zusätzlichen Mundhygienemaßnahmen auf die Streptokokkenwerte von Speichelmutans bei Kindern: Eine randomisierte klinische Vergleichsstudie . Eur J Dent . 2015; 9 (4): 462–469. doi: 10.4103 / 1305-7456.172616