So wählen Sie Take-out basierend auf Ihren Gesundheitszielen aus

wie man zum Mitnehmen basierend auf Gesundheitszielen auswählt

Stocksy / Design von Cristina Cianci

In diesem Artikel



Wählen Sie die richtige Küche Wählen Sie die richtige Vorbereitung So finden Sie den richtigen Teil Das wegnehmen

Mit Restaurants gehört vorübergehend der Vergangenheit an und jede Mahlzeit von zu Hause aus kochen Wenn Sie anfangen, alt zu werden, haben Sie sich wahrscheinlich zum Mitnehmen umgedreht, um Ihr Inneres zu befriedigen Feinschmecker während in der Sperrung. Bei scheinbar unendlichen Menüs kann es jedoch schwierig sein, ein Menü auszuwählen Essen zum Mitnehmen Das ist sowohl lecker als auch befriedigend für Ihren Körper.



Helfen, unsere sprach mit Ernährungsexperten über wie man gesunde zum Mitnehmen auswählt - gesund, was bedeutet was auch immer dich gut fühlen lässt - So können Sie Ihre nächste Bestellung nageln.

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  • Christina Jax, RDN, LDN, CLT, RYT, ist eine registrierte Ernährungsberaterin und Ernährungsberaterin und Gesundheitsberaterin für Lifesum und Fitness-Pass .
  • Rhiona Robertson ist Heilpraktikerin und Ernährungswissenschaftlerin bei Der Schönheitspfad .

Wählen Sie die richtige Küche

Wählen Sie zuerst ein Restaurant aus, das die Art von Küche serviert, die Ihren Feinschmeckerzielen am besten entspricht, sagt Christina Jax, RDN, LDN, CLT, RYT, eine registrierte Ernährungsberaterin und Ernährungsberaterin sowie Gesundheitsberaterin für Lifesum und Fitness-Pass . Sie empfiehlt, eine Küche zu wählen, die viel frisches oder geröstetes Gemüse enthält, damit Ihnen einige garantiert sind nahrhafte Zutaten auf pflanzlicher Basis , wie thailändisches Essen. Suppen auf Brühenbasis und Geschirr das Gehen Sie schwer auf die Grüns sind ein paar großartige Optionen, wenn Thai Ihren Gaumen kitzelt, fügt sie hinzu.

Rhiona Robertson, Heilpraktikerin und Ernährungswissenschaftlerin bei Der Schönheitspfad , empfohlen Mediterrane Küche für ihre Betonung auf frischen Zutaten, Fisch und eine breite Palette von Stilen. Sie sagt, dass zwischen spanischer, türkischer, libanesischer, griechischer und marokkanischer Küche jede Menge Restaurants zur Auswahl stehen, die alle einzigartige Geschmacksprofile mit vielen pflanzenintensiven Optionen haben Vegetarier ). 'Viele der traditionellen Küchen verwenden viel frisches Gemüse und magere Proteinquellen', erzählt sie unsere . „Sie können einige erstaunliche griechische Gerichte voll frisch bekommen Meeresfrüchte und gesunde Salate, und die Dressings verwenden Essige und Olivenöle eher als cremige Mayonnaise oder Öle wie Raps. '

Sobald Sie eine Auswahl an Küchenstilen zusammengestellt haben, die normalerweise gemüselastige Teller anbieten, liegt es an Ihren Geschmacksknospen, den Rest zu erledigen, sagt Robertson. Wenn Sie Gewürze lieben, probieren Sie vielleicht Thai. Oder wenn Sie eher eine Person mit Meeresfrüchten sind, ist spanisches Essen vielleicht das Richtige für Sie. Unabhängig davon, sobald Sie Ihren Pool auf eine Handvoll Küchen eingegrenzt haben, die sich auf das Wesentliche konzentrieren nahrhafte, pflanzenreiche Gerichte Du bist auf dem richtigen Weg.



Wählen Sie die richtige Vorbereitung

Wie das Essen zubereitet wird, ist auch wichtig, wenn es darum geht, das richtige Gericht zum Mitnehmen für Sie auszuwählen. Im Allgemeinen empfiehlt Jax Vermeiden Sie frittierte Lebensmittel . Während Ihr Körper muss Fett konsumieren, um gesund zu bleiben , frittierte Lebensmittel sind schwer in Transfett Dies ist eine bestimmte Art von Fett, die für Ihren Körper besonders schwer abzubauen ist. Untersuchungen zeigen, dass dies möglich ist auf der ganzen Linie zu Krankheiten beitragen , einschließlich Krebs, Diabetes und Herzkrankheit .

Robertson schlägt außerdem vor, nach salzreichen Gerichten Ausschau zu halten. Wie Fette ist etwas Natrium gut für Sie, aber Überladung mit Salz zwingt Ihren Körper, hart zu arbeiten, um ihn zu verdünnen. Und zu viel von dieser harten Arbeit übt Druck auf Ihr Herz aus, was dazu führen kann Bluthochdruck und erhöhen Sie Ihr Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz . Transfette und extra Salz kann sich auch in Saucen und Beilagen wie Margarine, Sojasauce und Barbecue-Sauce verstecken, fügt Robertson hinzu. Sie schlägt vor, sich nebenbei für Ihre Sauce zu entscheiden, damit Sie entscheiden können, wie viel Sie Ihrer Mahlzeit hinzufügen möchten.

Glücklicherweise gibt es noch viele andere Optionen, wenn Sie sich von diesen Zutaten fernhalten, sagt Robertson. Sautiert, gedämpft, gegrillt, gebacken - die Liste, wie Sie Essen zubereiten können, geht weiter und weiter. Suchen Sie nach Optionen, die diese Wörter verwenden, um sicherzustellen, dass alles, was Sie bestellen, am besten erhalten bleibt Nährstoffe möglich, rät sie. Und wenn Ihre Mahlzeit Ihrer Wahl frittiertes Essen enthält, das Sie lieber meiden würden, können Sie jederzeit verlangen, dass es anders zubereitet wird, z. B. wenn Sie möchten, dass Ihr Fisch gegrillt statt gebraten wird.

Wenn sich all das überwältigend anfühlt, ist es eine gute Faustregel, etwas Buntes zu bestellen, sagt Robertson. '[Suchen Sie nach] einem Regenbogen Farbe aus Obst und Gemüse voller Phytochemikalien, Ballaststoffe und Nährstoffe. Je mehr Farbe aus diesen Quellen auf Ihrem Teller ist, desto besser “, sagt sie. 'Kombinieren Sie das mit einer mageren Proteinquelle wie Fisch oder pflanzliches Protein ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie eine gute Balance von erhalten Makronährstoffe . '

So finden Sie den richtigen Teil

Bei der Suche nach einem Imbiss, bei dem Sie sich am besten fühlen, geht es nicht immer um Zutaten, sagt Jax - manchmal geht es um die Größe der Mahlzeit. Restaurants sind in der Regel sehr groß, wenn es um Portionen geht. Sie schlägt daher vor, die Mahlzeit in zwei Teile zu teilen, um mit einer überschaubaren Menge an Essen zu beginnen (Bonus: Es gibt Ihre Mittagessen für morgen). Manchmal ist das jedoch leichter gesagt als getan, daher schlägt Robertson vor, das Mittagessen oder die Beilage des Gerichts zu bestellen, wenn Sie es vorziehen, die Portionen von Anfang an reguliert zu halten.

Das gleiche gilt für Saucen und Beilagen, fügt Jax hinzu. Manchmal a mit Gemüse beladener Salat kann in einem erstickt werden Dressing Das enthält nicht nur Zutaten, die für Ihren Körper schwer zu verarbeiten sind, sondern die die natürlichen Aromen des Gerichts, das Sie essen, übertönen. Fragen Sie stattdessen nach Gewürzen, damit Sie entscheiden können, wie frech Ihre Mahlzeit sein soll.

Und wenn das zu viel ist, um sich beim Durchsuchen von Online-Menüs zu erinnern, hat Robertson einen weiteren Hack: Essen Sie, bis Sie zu 80 Prozent voll sind, sagt sie. 'Portionsgrößen variieren stark', erzählt sie unsere . 'Wenn Sie zu 80 Prozent satt essen, kann Ihr Gehirn Ihren Magen einholen, damit Sie nicht zu viel essen.'

Das wegnehmen

Wenn es um die Auswahl eines gesunden Imbisses geht, gibt es keine richtige Antwort. Alle Vorlieben und Körper sind einzigartig und reagieren auf unterschiedliche Weise auf Lebensmittel Sie sind der Experte für Lebensmittel, mit denen Sie sich am besten fühlen . Unabhängig davon, was Sie als gesund definieren, sollten Sie bei der Suche nach einer Roadmap, die Ihnen bei der Entscheidung für eine Lieferung hilft, einige einfache Überlegungen berücksichtigen: Welche Art von Küche Sie essen, wie die Lebensmittel sind vorbereitet und Portionsgrößen . Wenn Sie diese Kriterien berücksichtigen, wenn Sie Ihre nächste Bestellung aufgeben, können Sie eine Mahlzeit auswählen, die köstlich und nahrhaft ist (und möglicherweise sogar die Zeit minimieren, die Sie für die Diskussion des zu wählenden Restaurants aufwenden).

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