Wenn Sie Wärmetherapie bei Muskelkater angewendet haben, könnten Sie mehr Schaden als Nutzen anrichten

Frau mit beheiztem Nackenpolster

Getty / Design von Cristina Cianci

In diesem Artikel

Wie funktioniert die Wärmetherapie? Wann ist die Wärmetherapie anzuwenden? Wie funktioniert die Eistherapie? Wann ist die Eistherapie anzuwenden? Das wegnehmen

Die Anwendung von Eis und Wärme sind zwei beliebte Methoden zur Schmerzlinderung bei schmerzenden, müden Muskeln oder Verletzungen. Es gibt jedoch für jeden eine Zeit und einen Ort, und der Missbrauch von Eis oder Wärme kann mehr schaden als nützen. Deshalb ist es wichtig, den Unterschied zwischen Eistherapie und Wärmetherapie wirklich zu verstehen.



Um mehr darüber zu erfahren, wie und wann Wärme- und Eistherapien angewendet werden sollen, haben wir uns an zwei Physiotherapeuten gewandt, Dr. Amy Schultz und Dr. Joscelyn Shumate Bourne. Lesen Sie weiter für alles, was Sie über Wärmetherapie und Eistherapie wissen müssen, einschließlich wie und wann Sie sie jeweils anwenden müssen.

Treffen Sie den Experten

  • Dr. Amy Schultz ist Physiotherapeut und zertifizierter Kraft- und Konditionstrainer für die Fit Body App.
  • Dr. Joscelyn Shumate Bourne ist ein staatlich geprüfter klinischer Spezialist für Sport- und Orthopädie-Physiotherapie.




Wie funktioniert die Wärmetherapie?

„Die Wärmetherapie erhöht die Durchblutung, wodurch die Nährstoffzirkulation an der gewünschten Stelle erhöht wird“, erklärt Shultz. Bei straffen, steifen Gelenken und Muskeln ist dies hilfreich, da die Wärme den Bereich entspannt.

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Wenn Sie mit hoher Intensität trainieren, entstehen im Körper bestimmte chemische Nebenprodukte wie Milchsäure. Dieser Aufbau muss beseitigt werden, aber der Körper kann überfordert sein und es kann eine Weile dauern, bis dies geschieht. Während dieser Phase wird angenommen, dass der Milchsäureaufbau Muskelkater verursacht. Hitze kann die Beseitigung dieser chemischen Nebenprodukte fördern und Schmerzen früher lindern.

„Die Wärmetherapie nutzt die Kraft der Konvektion, um Wärme von einer Oberfläche zur nächsten zu übertragen. Wärme dringt dann in die Außenflächen der Hautschichten ein und erzeugt einen entspannenden Effekt “, sagt Shumate Bourne. Der Entspannungsaspekt der Wärme wirkt sich auch positiv auf Muskelkater, Krämpfe und Steifheit aus.

Wann ist die Wärmetherapie anzuwenden?

Bei alltäglicher Muskelsteifheit, Schmerzen und Verspannungen ist Wärme Ihr Verbündeter. 'Hitze ist eine gute Wahl für steife, straffe und schmerzende Muskeln', sagt Bourne. Wenn Sie Muskelkrämpfe haben, ist Hitze eine sehr effektive Methode, um sie zu beruhigen.

Bei Verletzungen ist mehr Vorsicht geboten: „Die Wärmetherapie eignet sich für Erkrankungen, die sich nicht in den akuten Verletzungsphasen befinden, wie z. B. eine vor drei bis fünf Tagen erlittene Verstauchung des Sprunggelenks, wenn keine mäßige Schwellung vorliegt.

Vermeiden Sie am besten eine Wärmetherapie in den ersten 48 Stunden nach einer Verletzung. Bei chronischen Erkrankungen empfiehlt Bourne, die Wärmetherapie nur anzuwenden, wenn sie etwa einen Monat oder länger besteht. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, verwenden Sie die Wärmetherapie erst, nachdem die Entzündung und Schwellung des Bereichs nachgelassen haben.

Wie man Muskelkater mit Wärmetherapie behandelt

Verwenden Sie Eis, um die Schwellung zu verringern und die Schmerzen bei neuen Schmerzen oder leichten Verletzungen zu betäuben. Nach dieser Zeit können Sie Hitze und Eis alle 20 Minuten ausschalten oder nur Eis anwenden oder nur 20 Minuten lang ein- und 20 Minuten lang ausheizen.

Bourne und Shultz empfehlen die folgenden Methoden zur Anwendung der Wärmetherapie:

  • Heiße Dusche, lokale Wärmepackungen oder die Sauna erhöhen die Körpertemperatur, was bei der Metabolitenspülung nach dem Training hilfreich sein kann.
  • Heizkissen, feuchte Wärmepackungen, hausgemachte Wärmepackungen mit Reis in einer Röhrensocke können als Heizmedien dienen.
  • Vermeiden Sie es, nachts ein elektrisches Heizpaket zu verwenden, wenn Sie einschlafen könnten. Verwenden Sie diese Wärmepackungen jeweils 10 bis 20 Minuten lang.

Verwenden Sie unbedingt warme, nicht kochend heiße Handtücher, Kompressen oder Heizkissen. Schützen Sie Ihre Haut vor heißen Oberflächen, indem Sie ein Tuch zwischen Sie und die Kompresse oder das Pad legen. Andere Optionen sind feuchte Hitze wie eine Dusche, ein Whirlpool oder ein Bad mit warmem Wasser zwischen 92 und 100 Grad.

Wie funktioniert die Eistherapie?

Die Eistherapie reduziert die Durchblutung, beugt Schwellungen und Entzündungen vor und stumpft einige der Nervensignale ab, die Schmerzen verursachen. Dies ist jedoch nicht immer ein wünschenswerter Effekt, da dieser Blutfluss und Entzündungen den Heilungsprozess unterstützen können.

„In der Wissenschaftswelt ist die Wirksamkeit von Eis derzeit umstritten. Weitere Untersuchungen zeigen, dass „RICE“ - Ruhe, Eis, Komprimieren, Erhöhen - gestoppt und mehr auf „FLEISCH“ umgestellt werden kann - Bewegung, Bewegung, Analgesie, Behandlung “, erklärt Schultz. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre speziellen Muskelkater oder Schmerzen behandeln sollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wann ist die Eistherapie anzuwenden?

Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile einer Eistherapie abzuwägen. „Eine Eistherapie kann helfen, Schmerzen zu lindern, verlangsamt aber auch die gesunde Bewegung von Flüssigkeiten nach dem Training und nach Verletzungen“, sagt Shultz.

Shumate Bourne empfiehlt eine Eistherapie bei einer neuen Verletzung: „Eis ist für akute Verletzungen innerhalb der ersten 3 bis 5 Tage bei Schwellungen geeignet, um die Schmerzen zu lindern.“

Wie man Muskelkater mit Eistherapie behandelt

Laut Shumate Bourne lässt sich Eis mit den folgenden Methoden leicht auftragen:

  • Eisbeutel, Eisbecher, gefrorenes Gemüse, zusätzlich zur Kompressionstherapie und regelmäßige Eiswürfel, die auf den Bereich aufgetragen werden.
  • Sie können auch Kühlsprays, kalte Whirlpools, Eismassagen oder Eisbäder für den ganzen Körper ausprobieren.
  • Eis zwischen 10 und 20 Minuten auf einmal, so dass Sie zwischen der nächsten geplanten Vereisungspause eine Stunde Zeit haben.
  • Vermeiden Sie das Einschlafen mit chemisch gefrorenen Eispackungen, um eine Eisverbrennung zu vermeiden.

Sie können versuchen Sie eine kalte Dusche oder abwechselnd kaltes und heißes Wasser in Ihrem Post-Workout abspülen, um einen weniger intensiven Effekt zu erzielen.

Das wegnehmen

Eis und Hitze sind beide wirksam bei der Behandlung von Muskelkater und Schmerzen. Die ideale Methode zur Verwendung von Eis und Wärme hängt vom Alter Ihrer Schmerzen oder Verletzungen ab und von Ihrem genauen Problem. Verwenden Sie Eis im Allgemeinen unmittelbar nach dem Training oder nach einer Verletzung und wenden Sie später Wärme an, nachdem die Entzündung abgeklungen ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihr Problem behandeln sollen, oder wenn Sie anhaltende Schmerzen haben, suchen Sie einen Arzt auf.

Es ist auch ratsam, bei anhaltenden Schmerzen einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie unter Diabetes leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Hitze oder Eis anwenden. Lesen Sie bei leichten Schmerzen und Muskelkater weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie die Wärme- und Eistherapie funktioniert, wann sie richtig angewendet wird und wie sie angemessen angewendet werden.

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