Ist Soja gesund oder nicht? Eine endgültige Antwort

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Ähnlich wie Kaffee, Schokolade und Rotwein Es scheint, dass Gesundheitsexperten jede zweite Woche ein anderes Urteil über Soja fällen. Sicher, es gibt viele Studien, die die vielen Vorteile der Bohne anpreisen. Aber behauptet, dass beispielsweise Soja mit Krebs und Krebs in Verbindung gebracht wird hormonelle Ungleichgewichte sind genug, um uns eine Pause zu machen, wenn jemand die Schüssel mit Edamame an unserem Lieblings-Sushi-Laden passiert. Also, was ist das? Vermeiden wir Tofu wie die Pest oder ein Glas Sojamilch ohne Sorge in der Welt? Wir haben einige Ernährungsexperten gefragt - zu Und tauchte in die enorme Menge an Forschung zu diesem Thema ein - um es herauszufinden.

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Trotz des komplizierten Rufs von Soy in letzter Zeit ist die Forschung zu seinen Gunsten unbestreitbar. 'Soja hat einen sehr hohen Nährwert', sagt Stephanie Taibe, Ernährungsberaterin bei Finden Sie Ihren Trainer . 'Es stammt aus Pflanzen und enthält acht Aminosäuren. Damit ist es das einzige vollständige nicht-tierische Protein. Daher ist es eine gesunde Quelle für Ballaststoffe, B-Vitamine, Kalzium und Omega-3-Fettsäuren. '



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Soja bekommt auch einen schlechten Ruf, weil er möglicherweise mit Hormonen zu tun hat - das liegt an der Tatsache, dass die Sojabohne von Natur aus reich an Isoflavonen ist, einer Form von pflanzlichem Östrogen. Diese Art von Östrogen ist jedoch viel schwächer als die Hormone in unserem Körper, was bedeutet, dass Sie a essen müssten Menge von Soja, um einen negativen Einfluss zu machen. In der Tat kann der Verzehr dieser Isoflavone in moderaten Mengen für manche Menschen sehr nützlich sein, sagt Dana James , ein in NYC ansässiger Ernährungsberater. 'Wenn Sie niedrige Östrogenspiegel haben, kann Bio-Soja hilfreich sein, um Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen', sagt sie.



Was die Korrelation von Soja mit Brustkrebs betrifft, werden die Dinge hier etwas komplizierter. Es gibt viele Behauptungen, dass Soja, da es Östrogen nachahmt, östrogenempfindliche Brustkrebszellen stimulieren kann. Die meisten Experten argumentieren jedoch, dass es keine wesentlichen Forschungsergebnisse gibt, die dies belegen, und dass der Verzehr mäßiger Mengen Soja selbst für Krebsüberlebende sicher ist. Auf der Kehrseite, Ansprüche dass Sojaaufnahme im Erwachsenenalter kann verhindern Brustkrebs ist ebenfalls weitgehend unbegründet. Einige Studien unterstützen die Idee, dass ein gesunder Verzehr von Soja während der Pubertät dazu beitragen kann, das Brustkrebsrisiko im Erwachsenenalter zu senken.

Natürlich hängt alles, was wir essen, von unserem Stoffwechsel und unserer körperlichen Verfassung ab, und Soja ist keine Ausnahme. 'Wenn Sie zu viel Östrogen haben (Sie sind anfällig für PMS, Myome, Endometriose ) Wenn Sie dann große Mengen Soja essen, kann dies das hormonelle Ungleichgewicht verschlimmern “, sagt James.



Sie betont auch, dass die Auswahl ganzer, biologischer (oder zumindest nicht gentechnisch veränderter) Sojaformen von größter Bedeutung ist. Das bedeutet, weniger verarbeitete Formen von Soja wie nicht gentechnisch veränderten Tofu, Tempeh und Edamame auszuwählen. 'Versuchen Sie, verarbeitetes Soja wie Sojawürste und alles, was Sojaproteinisolat enthält, vollständig zu vermeiden', sagt sie. 'Viele Proteinriegel und proteinreiches Getreide enthalten SPI und proteinreiches Getreide.' Da Sojaproteinisolat eine höhere Konzentration an Isoflavonen enthält, kann der Verzehr in übermäßigen Mengen eine östrogene Wirkung auf den Körper haben, erklärt sie.Viele andere Experten sind sich einig, dass es am besten ist, dies zu vermeiden, wenn weitere Untersuchungen zur Überwachung der langfristigen Auswirkungen des Konsums von SPIs vorliegen.

Sowohl James als auch Taibe sind sich einig, dass organische, minimal verarbeitete Formen von Soja eine großartige Ergänzung zu a sein können, wenn sie in Maßen gegessen werden gesunde Ernährung - Natürlich den eigenen Körper und die Bedürfnisse berücksichtigen. 'Ich glaube, die große Sojadebatte sollte individuell aufgeschlüsselt werden', sagt Taibe. „Wir werden alle Soja unterschiedlich metabolisieren. Wenn eine Person beispielsweise nicht mit Soja aufgewachsen ist, benötigt ihr Körper möglicherweise Zeit, um sich an seine Vorteile anzupassen, oder erntet möglicherweise nicht so viele Vorteile. '

Davon abgesehen: 'Es kann wenig Schaden anrichten, wenn Sie herausfinden, ob es für Ihre Ernährung geeignet ist', sagt sie. James fügt hinzu, dass es entscheidend ist, sicherzustellen, dass Sie sich für Bio-Soja entscheiden und Mäßigung üben: 'Sojasauce mit Sushi ist kein Problem, es sei denn, Sie trinken die gesamte Flasche!'



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