Meine Checkliste für psychische Gesundheit: 4 Selbstpflegestrategien, die für mich funktionieren

Redakteur mit blonden Haaren, der über psychische Gesundheit nachdenkt

In diesem Artikel

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Therapie Tagebuch schreiben Bewegen Sie Ihren Körper Kreativ werden

Obwohl es keineswegs einfach war, hierher zu kommen, weiß ich jetzt, dass meine eigenen Erfahrungen mit Angst für mein Wachstum als Person von unschätzbarem Wert waren. Das tägliche Erlernen des Umgangs mit diesem Zustand hat mich gezwungen, die Vor- und Nachteile meiner selbst zu lernen - die guten, die schlechten und oft die hässlichen - und mich zu einer neuen Ebene der Selbstakzeptanz geführt, die ich nicht gedacht habe vor ein paar Jahren möglich. Dafür bin ich dankbar.



Aber ich weiß auch, dass meine Reise viel Arbeit gekostet hat, dass sie niemals linear ist und dass sie sehr persönlich ist. Ich habe immer noch diese unvermeidlich beschissenen Tage, in denen die Selbstpflegestrategien, die ich mir ausgedacht habe, zu kurz kommen. In der Tat war es wahrscheinlich am kritischsten zu verstehen, dass es nie eine ordentlich verpackte „Lösung“ für das chaotische, komplexe Innenleben meines Geistes gibt Aha Moment bisher. Trotzdem werde ich nicht so tun, als hätte es keinen Unterschied gemacht, herauszufinden, mit welchen Werkzeugen ich nicht nur auskommen, sondern täglich gedeihen kann.



Auch hier sollte die psychische Gesundheit immer erfordern einen stark individualisierten Ansatz, sodass diese Strategien möglicherweise nicht perfekt für die nächste Person geeignet sind - und das ist in Ordnung! Aber ich habe festgestellt, dass das Experimentieren mit verschiedenen Lösungen der beste Weg ist, um diese personalisierte Checkliste herauszufinden, und meiner Erfahrung nach sind diese Rituale durchweg solide Optionen, um bei mir selbst einzuchecken und meine Angst in Schach zu halten. Lesen Sie weiter, um zu sehen, was sie sind.

Strategie 1: Therapie

Meine Checkliste für psychische Gesundheit: 4 Selbstpflegestrategien, die für mich funktionieren
Instagram / @victoriadawsonhoff

'Ich glaube nicht, dass eine Therapie für mich ist.' Ich habe jahrelang zu dieser Aussage gestanden. Es war nicht aus Mangel an Versuchen: Als ich mich vor einigen Jahren von meiner Essstörung erholte, versuchte ich eine Handvoll Psychologen ohne Erfolg. Es hat nie 'geklickt' und ich hatte immer Angst zu gehen.



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So sehr es bei der Therapie darum geht, wirklich bereit zu sein, tief in sich selbst und all die unterdrückten Traumata und Verhaltensweisen einzutauchen, die dich prägen, ist es sogar Mehr Entscheidend, um die richtige Person zu finden - eine Person, der Sie implizit vertrauen, um Sie zu diesem Ort zu führen. Man muss diese Verbindung spüren, weil es sonst viel schwieriger ist, verletzlich zu sein. Ich habe meinen Therapeuten vor etwas mehr als zwei Jahren gefunden, und die Stunde, die wir jede Woche zusammen verbringen, ist wahrscheinlich der wichtigste Bestandteil meiner gesamten Wellness-Routine. Ich freue mich jetzt wirklich darauf.

Es ist auch wichtig, die Therapie als eine gemeinsame Anstrengung zu betrachten. Das Wort „neugierig“ kommt in meinen Sitzungen häufig vor - zusammen üben mein Therapeut und ich eine allgemeine Neugier auf meine Gefühle, mein Verhalten und die Erfahrungen in meinem Leben, die mich zu diesem Punkt geführt haben. Es fühlt sich nie wertend an und es ist überaus hilfreich, einen objektiven Resonanzboden zu haben, während ich das alles durcharbeite. Einige Tage sind sehr anstrengend und anstrengend, aber ich trete immer mit etwas mehr Klarheit und viel mehr Selbstakzeptanz aus.

Strategie 2: Journaling

Psychologen, mit denen ich gesprochen habe, sind sich eher einig, dass Journaling eines der wertvollsten (und benutzerfreundlichsten) ist. Selbstpflegerituale um. 'Journaling vermittelt ein Gefühl der Entscheidungsfreiheit über Ihre Gedanken und Gefühle', sagt Heather Silvestri, eine in New York City ansässige Psychologin. 'Es kann auch Ihr Verständnis dafür verbessern, warum ein bestimmtes Problem Sie beunruhigt, und Ihnen helfen, einen Konflikt oder ein Dilemma zu lösen.'



Das Wichtigste beim Journaling ist, dass es keinen richtigen Weg gibt, dies zu tun. Sie müssen es nicht jeden Tag tun, und Ihre Einträge müssen sicherlich keine überzeugenden, schön geschriebenen Aufsätze sein, die das Innenleben Ihres Geistes beschreiben. Eine Liste von Dingen, für die Sie dankbar sind, ist gültig, ebenso wie eine vollwertige Beschimpfung. Es geht darum, sich auf eine Weise auszudrücken, die sich kathartisch anfühlt, und nur dann, wenn Sie sich dazu gezwungen fühlen. Mein Tagebuch pendelt von Gedichten über reflektierende Essays bis hin zu Kritzeleien, und manchmal gehe ich wochenlang ohne zu schreiben.Ich zwinge es nie.

Strategie 3: Bewegen meines Körpers (vorzugsweise in der Natur)

Während ich dies schreibe, bin ich kürzlich nach einem Monat Reise nach Hause zurückgekehrt - was bedeutet, dass ich mich nicht mit Wandern und Reisen einverstanden erklärt habe Yoga In den letzten Wochen habe ich angefangen, die Auswirkungen auf meinen Geist zu spüren. Sanftes, regelmäßiges Training löst immer eine positive Kettenreaktion für mein gesamtes Wohlbefinden aus: Ich schlafe besser und fühle mich besser, und der tägliche Stress fühlt sich viel besser beherrschbar an. (( Draußen sein neigt dazu, diese guten Gefühle zu verstärken.)

Ich werde bemerken, dass für mich 'sanft' das maßgebliche Wort ist. Hardcore-Training neigt dazu, den Cortisolspiegel zu erhöhen, weshalb es letztendlich in meinem eigenen Lebensstil nicht nachhaltig ist - es neigt dazu, mich nervöser zu machen. Es hat im Laufe der Jahre auch ein bisschen Versuch und Irrtum gekostet, um herauszufinden, dass Yoga und Wandern die beiden Workouts sind, die ich durchweg genieße. Zu lange versuchte ich mich zu zwingen, an Fitnesskursen teilzunehmen, die ich nicht liebte - was mich nur ängstlicher machte.

Strategie 4: Kreativ werden

4 Selbstpflegestrategien für die psychische Gesundheit
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Als ich mich ausgebrannt und lustlos fühlte, nachdem ich vor einigen Jahren durch das Land gezogen war, dachte ich an die Aktivitäten zurück, die mich so glücklich gemacht haben, als ich aufgewachsen bin: vor allem Musik, Kunst und Schreiben. Seitdem habe ich es mir zum Ziel gesetzt, jede Woche ein paar Stunden für etwas Kreatives zu verwenden, egal ob ich mir selbst das Makramee beibringe oder Gedichte in meine schreibe Tagebuch oder auf meiner Gitarre herumspielen. Dies sind Meditationsformen für mich und dienen zwei Zwecken: Sie helfen mir, aus meinem analytischen Verstand herauszukommen und gleichzeitig meine kreativen Säfte zu fördern.Im Gegenzug fühle ich mich sanfter und mehr inspiriert.

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Als nächstes entlarven Experten für psychische Gesundheit Einige der Mythen rund um die Therapie .