Ein Neurowissenschaftler sagt, dies täglich für ein gesundes Gehirn zu tun

Gesundheit und Wellness haben eine viel breitere Definition als in der Vergangenheit. Heutzutage geht es über die einfachen Themen Ernährung und Bewegung hinaus, alle Bereiche der körperlichen, geistigen und körperlichen Gesundheit einzubeziehen das seelische Wohl . Mit anderen Worten, eine siebenminütige Meile zu laufen ist großartig, aber wir wollen vorab andere Ziele erreichen - nämlich ein inneres Gefühl von Wohlbefinden und Ausgeglichenheit. Für uns ist ein großer Teil davon die Gesundheit des Gehirns. Wir möchten wissen, dass wir alles in unserer Macht stehende tun, um die Geschwindigkeit, Genauigkeit und Langlebigkeit unserer kognitiven Funktion zu unterstützen.Denn wie traurig es auch sein mag, die Wahrheit ist, dass unser Gehirn zusammen mit dem Rest unseres Körpers altert.

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Die gute Nachricht ist folgende: Den kognitiven Verfall abzuwehren ist einfacher als Sie denken. Und nein, es geht nicht um komplizierte Denkspiele oder Rätsel. Laut Jessica Langbaum, einer Spezialistin für Alzheimer-Prävention, die sich gerade mit NPR über die Schritte informiert hat, die Sie unternehmen können, um Ihr Gehirn in Topform zu halten.



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Ein Neurowissenschaftler erklärt, wie man einen kognitiven Rückgang verhindert
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Da Langbaum Alzheimer-Spezialistin ist und über einen Doktortitel in psychiatrischer Epidemiologie verfügt, weiß sie alles über Gehirnfunktion und -erhaltung. Sie werden überrascht sein zu hören, dass sie keine spezielle Routine für das Gehirntraining hat. Normale Gehirnspiele könnten den Ausbruch von Alzheimer nicht stoppen, sagt sie, weil sie sich auf eine zu enge Aufgabe konzentrieren. Es zielt nur auf einen kleinen Teil der Funktionsweise Ihres Gehirns ab. ' Sich nur hinzusetzen und Sudoku zu machen, wird wahrscheinlich nicht der einzige Schlüssel sein, der Sie daran hindert, sich zu entwickeln Alzheimer-Erkrankung ,' Sie sagt.Nur das komplexere Gehirntraining, das in verschiedenen Forschungsstudien verwendet wird, kann einen Unterschied machen. 'Sie verzögern den Beginn kognitiver Beeinträchtigungen', sagt sie. 'Sie halten Ihr Gehirn länger auf dem gleichen Niveau wie Menschen, die nicht die gleichen kognitiven Trainingsinterventionen erhalten haben.'

Ein Neurowissenschaftler erklärt, wie man einen kognitiven Rückgang verhindert
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Gehirnspiele und sogenanntes Training werden also im Wesentlichen nicht schaden, aber sie können den Ausbruch einer Krankheit wie Alzheimer nicht beeinflussen. Was jedoch helfen wird, ist die soziale Interaktion (ja, wirklich). ' Menschen mit vielen sozialen Interaktionen, insbesondere in der Mitte des Lebens, haben im späteren Leben ein geringeres Risiko für Alzheimer-Demenz ', Sagt Langbaum. ' Es ist etwas, mit Menschen zusammen zu sein, das für unser Gehirn hilfreich ist . '



Eine Studie ergab insbesondere, dass das Risiko für Demenz umso höher ist, je größer die von jemandem selbst gemeldete Einsamkeit ist.Beängstigend, richtig? Glücklicherweise ist das Heilmittel gegen Einsamkeit und soziale Isolation ziemlich einfach: Umgib dich mit mehr Menschen. Ob das bedeutet, einem neuen Buchclub beizutreten, mit einem Kollegen etwas zu trinken oder einen Freund zu besuchen, sozial zu sein, könnte einen kognitiven Rückgang verhindern, und wir werden auf jeden Fall einige Pläne für die Woche machen. Ausgehen ist leichter gesagt als getan, besonders wenn Sie haben soziale Angst .Trotzdem kann es von Vorteil sein, ein wenig Zeit in einer Umgebung mit Menschen zu verbringen.

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Lesen Sie als nächstes weiter die besten Lebensmittel zur Förderung der Gehirngesundheit . (Spoiler Alarm: Kaffee und Avocado machen die Liste.)

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  1. Sutin AR, Stephan Y., Luchetti M., Terracciano A. Einsamkeit und Demenzrisiko . The Journals of Gerontology: Reihe B. 2018. doi: 10.1093 / geronb / gby112

  2. Shechter A, Kim EW, St-Onge M-P, Westwood AJ. Blockierung des nächtlichen blauen Lichts bei Schlaflosigkeit: Eine randomisierte kontrollierte Studie . Journal of Psychiatric Research. 2018; 96: 196 & ndash; 202. doi: 10.1016 / j.jpsychires.2017.10.015