Dies ist der Grund, warum Sie das ganze Wochenende schlafen möchten

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Social Jet Lag Mehr Schlaf bekommen Wie viel Schlaf brauchst du? Warum bin ich so müde: Frau in Nachtwäsche

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Finden Sie, dass Sie die ganze Woche über funktionieren, aber am Samstag könnten Sie den ganzen Tag glücklich schlafen? Fragen Sie sich Warum bin ich so? müde ? Wenn Sie in diesem ewigen Zyklus gefangen sind, kann es ziemlich deprimierend sein. Sie sollten sich bei der Arbeit nicht so sehr anstrengen, dass Sie Ihre Ausfallzeiten nicht optimal nutzen können. Was ist das für eine Work-Life-Balance? Ein gelegentliches Nickerchen ist eine Sache, aber sich so müde zu fühlen, dass man sich nicht mit Geselligkeit auseinandersetzen kann, ist eine ganz andere. Was ist die Antwort? Um herauszufinden, warum viele von uns das ganze Wochenende schlafen können, haben wir den Schlafexperten Neil Stanley, MD, und unsere niedergelassene Ärztin, Jane Leonard, MD, um ihre Erkenntnisse darüber gebeten, warum wir am Samstag so müde sind. Scrollen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie die dringend benötigte Energie in Ihre Wochenenden stecken können.

Social Jetlag: Wie es Ihre Gesundheit ruiniert

Es scheint, dass diese übermäßige Müdigkeit am Wochenende auf sozialen Jetlag zurückzuführen ist, ein Gefühl der Schläfrigkeit, das dem Reisen von einer Zeitzone in eine andere ähnelt, aber ausschließlich durch unseren Lebensstil verursacht wird - wir kämpfen von Montag bis Freitag durch frühe Morgen und späte Nächte, nur um zusammenzubrechen und brennen kommen Samstag.



Leadsänger für Panik in der Disco

'Am Wochenende überzeugst du dich selbst, dass du nicht aufstehen musst, also spielt es keine Rolle, ob du im Bett liegst. Aber Sie täuschen sich vor, dass Sie den Schlafmangel nachholen - das sind Sie nicht “, sagt Stanley. 'Sie können den verpassten Schlaf nicht so einfach nachholen. Sie können viel schlafen, aber das bedeutet nicht, dass es von guter Qualität ist “, fügt er hinzu.

In der Tat nach einer Studie in veröffentlicht Schlafen kann es geradezu gefährlich sein. Die Forscherin der Universität von Arizona, Sierra Forbush, und ihr Team analysierten die Schlafmuster von 984 Erwachsenen und stellten fest, dass diejenigen, die eine Stunde sozialen Jetlag erleben - um Mitternacht ins Bett gehen und am Wochenende um 8 Uhr morgens und um 23 Uhr morgens aufwachen. und 7 Uhr morgens an Wochentagen - die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen stieg um 11%. Es war auch mit schlechterer Stimmung und erhöhter Müdigkeit verbunden.

Warum tritt dieser „soziale Jetlag“ auf? 'Die Leute denken, sie können hart arbeiten und hart spielen', sagt Stanley. „Vor nicht allzu langer Zeit haben die Pubs um 22:30 Uhr geschlossen. und Geschäfte schließen um 17 Uhr, aber heutzutage müssen wir uns viel vom Schlaf ablenken - wie zum Beispiel Netflix-Binges - und das verkürzt unsere Schlafzeit. “

Wie bekommen wir unter der Woche mehr Schlaf?

'Sie müssen sich Zeit zum Schlafen nehmen', sagt Stanley. „Guten Schlaf zu bekommen ist eine Wahl; Sie müssen sich entscheiden, ob Sie die neueste Blockbuster-TV-Serie hintereinander ansehen oder gut schlafen möchten. Sie müssen den Schlaf priorisieren. Warum sollten Sie einen Tag schlafen wollen? Es scheint verrückt zu sein; Du gewinnst keine Zeit mehr, wenn du spät in der Woche aufbleibst. Du schneidest nur in deine Wochenenden. '

Sie mögen argumentieren, dass Sie Probleme beim Einschlafen haben, aber Stanley kontert mit: 'Die meisten Menschen haben keine Schlaflosigkeit, sie haben nur einen Lebensstil und sie sind nicht bereit, ihn zu ändern.' Wie schläfst du während der Woche ein? Es stellt sich heraus, dass es eine bewusste Entscheidung sein muss, ins Bett zu gehen.

Meine Kollegin Hannah McGhee hat eine Tasche mit all ihren nächtlichen Dingen - einer Schlafmaske, Nebel, Handcreme und einem Buch - und sie stellt jede Nacht einen wiederkehrenden nächtlichen Alarm ein, um zu signalisieren, dass es Zeit ist, alle ihre Geräte auszuschalten und zu ziehen Ziehen Sie ihre Tasche heraus und beginnen Sie, sich ins Bett zu legen. Und es ist eine vom Arzt zugelassene Methode.

„Versuchen Sie, sich in eine Schlafenszeitroutine zu versetzen. Dies ist im Grunde genommen eine Abwicklungszeit, sodass sich Ihr Geist und Ihr Körper allmählich entspannen, bevor Sie Ihren Kopf auf das Kissen legen “, erklärt Jane Leonard. Sie empfiehlt auch Magnesium, das in einem Körperspray enthalten ist und Ihnen helfen kann, nachts zu schlafen. 'Kräutertees, die die Verdauung unterstützen, wie Pfefferminze, können auch dazu führen, dass Sie bequemer schlafen, da Angst und Stress Verdauungsprobleme verursachen und die Symptome des sauren Rückflusses verstärken können', fügt sie hinzu.

Wie viel Schlaf brauchst du?

'Schlafbedürfnis ist wie Höhe', sagt Stanley. 'Es ist genetisch bedingt und kann zwischen drei und elf Stunden variieren. Die meisten von uns sind zwischen sieben und neun Stunden. “ Woher wissen Sie, wann Sie genug geschlafen haben? Stanley ist skeptisch gegenüber Schlaf-Trackern oder Tagebüchern: „Wenn Sie sich auf Ihren Schlaf konzentrieren, machen Sie sich Sorgen um Ihren Schlaf, sodass Sie noch schlechter schlafen. Fragen Sie sich stattdessen tagsüber, wie Sie sich fühlen? Fühlen Sie sich wach, aufmerksam und konzentriert auf Ihre Aufgaben? Wenn Sie tagsüber überhaupt müde sind, haben Sie nicht genug geschlafen.

„Ich habe kürzlich einen Raum voller Menschen auf einer Skala von eins bis zehn gefragt - einer davon: Wenn ich aufhören würde zu reden, würdest du sofort einschlafen und 10 der wachste, den du je gesehen hast - [wie viel Schlaf sie bekommen haben, und] viele Leute sagten sechs oder sieben, und dass sie sich ein bisschen erschöpft fühlten. Warum würdest du durch das Leben gehen und ein bisschen meh fällen? Fühlen Sie sich wie Freitag Sie kommen brauchen Wein? Sie sollten sich jeden Tag großartig und konzentriert fühlen “, fügt Stanley hinzu.

Und was am bizarrsten ist, ist, dass die Menschen mit der schlechtesten Schlafhygiene tendenziell diejenigen sind, die auf dem Papier den gesündesten Lebensstil haben. 'Sie essen Bio und gehen ins Fitnessstudio, aber seltsamerweise nehmen sie sich keine Zeit zum Schlafen', sagt Stanley. Letztendlich kommt es auf den Wunsch an, dem Schlaf Priorität einzuräumen und zu erkennen, dass dies ein wichtiger Bestandteil des Wellness-Puzzles ist. Wie Stanley zu Recht feststellt: 'Wenn Sie nicht bereit sind, den Fernseher, das Handy oder den Laptop auszuschalten, spielt es keine Rolle, wie viel Schlaf Sie benötigen - diese Bereitschaft muss vorhanden sein.'

Ersetzen Sie Ihre Bildschirmzeit durch diese nächtlichen Schönheitsbedürfnisse, ohne die unsere Redakteure nicht schlafen können.

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Laut Schlafexperten gibt es 20 Möglichkeiten, schneller einzuschlafen ArtikelquellenWir nutzen jede Gelegenheit, um hochwertige Quellen, einschließlich von Experten begutachteter Studien, zu nutzen, um die Fakten in unseren Artikeln zu untermauern. Lesen Sie unsere redaktionelle Richtlinien Erfahren Sie mehr darüber, wie wir unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig halten.


  1. Forbush S., Fisseha E., Gallagher R., Hale L., Malone S., Patterson F., Branas C., Barrett M., Killgore W. D., Gehrels J., Alfonso-Miller P., Grandner MA. Soziodemographie, schlechte allgemeine Gesundheit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen, Müdigkeit und Tagesmüdigkeit im Zusammenhang mit sozialem Jetlag, unabhängig von Schlafdauer und Schlaflosigkeit ., Schlafen. 28. April 2017; Band 40 (Ausgabe Suppl_1): A396 - A397. doi: 10.1093 / sleepj / zsx050.1066

  2. Liu FW, Liu FC, Wang YR, Tsai HI, Yu HP. Aloin schützt Hautfibroblasten vor durch Hitzestress verursachten Schäden durch oxidativen Stress, indem es das oxidative Abwehrsystem reguliert . Plus eins . 2015; 10 (12): e0143528. doi: 10.1371 / journal.pone.0143528