Das sollten Sie eigentlich tun, wenn Sie das Gefühl haben, krank zu werden

Wir alle haben dieses bevorstehende Gefühl des Untergangs gespürt, wenn wir erkennen, dass eine Erkältung kommt.



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Vielleicht läuft Ihre Nase ein wenig oder Ihre Kehle ist enger als normal – so oder so wissen Sie, dass eine Erkältung kommt und Sie können sie nicht aufhalten.



Die Erkältung ist eine Virusinfektion der Nase und des Rachens, die durch viele verschiedene Arten von Viren verursacht werden kann. Es ist normalerweise ziemlich harmlos und verschwindet, aber es fühlt sich definitiv nicht so an – Symptome sind eine laufende Nase, Verstopfung, Husten, Niesen und sogar leichtes Fieber. Einfach gesagt, Erkältungen sind scheiße.

Was also macht man eigentlich am besten, wenn man schon an einer Erkältung erkrankt?

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Natürlich möchten Sie alles tun, um eine Verschlimmerung der Erkältung zu verhindern und Ihrem Körper zu helfen, sich zu erholen, damit Sie wieder normal werden können. Aber was hilft eigentlich? Wir wandten uns an Dr. Pritish K. Tosh, Spezialist für Infektionskrankheiten am Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, um es herauszufinden.



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1. Die wichtigsten Schritte sind, viel Ruhe zu bekommen und Flüssigkeit zu trinken. Hier ist der Grund.



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„Wirklich der Großteil, wenn nicht sogar alles, besteht darin, ausreichend Ruhe und Flüssigkeit zu bekommen“, sagt Tosh. Anstatt sich also darauf zu konzentrieren, welche Hacks oder Heilmittel Ihre Erkältung stoppen (weil es keine magischen Heilzauber gibt, sorry), sollten Sie sich einfach auf Ausfallzeiten und Flüssigkeitszufuhr konzentrieren. 'Wenn Sie nicht genug Ruhe oder Flüssigkeit bekommen, werden Sie sich nicht besser fühlen, egal wie viel Orangensaft oder Hühnersuppe Sie haben', sagt Tosh.

Die meisten Erkältungen verschwinden von selbst, aber Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Erkältung eines der folgenden Symptome verursacht: Fieber über 101,3 Grad Fahrenheit, Fieber, das länger als fünf Tage anhält, starke Halsschmerzen, starke Kopfschmerzen oder Schmerzen in den Nebenhöhlen und Schwierigkeiten beim Atmen oder Keuchen.

2. Sie müssen ausreichend schlafen und sich ausruhen, damit sich Ihr Körper von einer Erkältung erholen kann.



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Wie viel Schlaf brauchen Sie also? „Das hängt von der Person ab – manche Menschen fühlen sich nach vier oder fünf Stunden Schlaf gut ausgeruht, manche brauchen neun oder zehn Stunden“, sagt Tosh. Laut Nationale Schlafstiftung , Erwachsene im Alter von 25 bis 64 Jahren benötigen etwa sieben bis neun Stunden Schlaf. Aber Sie sollten so viel Schlaf bekommen, wie Sie brauchen, um sich ausgeruht zu fühlen, und dann noch etwas Ruhe dazu.

Du musst den ganzen Tag in deinem Bett bleiben, aber mach es einfach und geh nicht raus und mache keine Millionen Besorgungen oder mach Aktivitäten, die viel Energie erfordern. Wenn Sie sich wirklich krank fühlen oder Ihr Job sehr aktiv ist, sollten Sie nach Möglichkeit ein oder zwei Tage frei nehmen, damit Sie sich ausruhen können.

3. Das bedeutet, dass Sie wahrscheinlich auch keine anstrengenden Übungen machen sollten.



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„Wenn du krank bist, musst du dich ausruhen. Jetzt ist nicht die Zeit, sich für einen 5-Meilen-Lauf zu entscheiden – Sie möchten sich nicht überanstrengen, wenn Sie sich erholen“, sagt Tosh. Es hängt aber auch davon ab, wie krank Sie sich fühlen und welche Art von Training Sie machen möchten. Wenn Sie sich gut genug fühlen, um leichte Übungen wie einen Spaziergang oder Yoga zu machen, dann ist es wahrscheinlich in Ordnung. Aber wenn Sie sich wirklich mies fühlen, bleiben Sie einfach im Bett und ruhen Sie sich aus.

Ein weiterer Grund, das Fitnessstudio zu meiden, wenn Sie krank sind, ist, dass Sie Ihre Keime auch an alle anderen im Fitnessstudio weitergeben können. 'Wenn Sie sich im Krankheitsfall angestrengt anstrengen, wird Ihre Genesung nur verzögert und andere Krankheiten ausgesetzt', sagt Tosh.

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Vier. Sie sollten auch Flüssigkeit zu sich nehmen, da Ihr Körper im Krankheitsfall mehr davon braucht.



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'Wenn Sie krank sind, beschleunigt Ihr Körper seinen Stoffwechsel, um die Krankheit abzuwehren, und verbraucht tatsächlich mehr Wasser, als wenn Sie nicht krank wären', sagt Tosh. Daher ist es sehr wichtig, hydratisiert zu bleiben, besonders wenn Sie Fieber hatten oder schwitzen und Flüssigkeit verlieren.

Wie viel müssen Sie trinken, um hydratisiert zu bleiben? „Es gibt nicht unbedingt eine harte Zahl und es hängt von der Person ab, aber viele Leute unterschätzen, wie viel Flüssigkeit man braucht“, sagt Tosh. Sie sollten also trinken, bis Sie hydratisiert sind und wahrscheinlich noch etwas, aber Sie müssen es nicht übertreiben. Eine Möglichkeit, um zu erkennen, ob Sie hydratisiert sind, besteht darin, sich die Farbe Ihres Urins anzusehen, sagt Tosh. 'Wenn es dunkler als gelb ist, bekommen Sie wahrscheinlich nicht genug Flüssigkeit - je heller, desto besser.'

Sie können natürlich durch Trinken von Wasser hydratisiert bleiben, aber auch andere Flüssigkeiten wie klare Suppen, Tee und Sportgetränke sind in Ordnung. 'Die Sportgetränke können tatsächlich einige Elektrolyte auffüllen und Kalorien liefern, was hilft', sagt Tosh.

5. Eine gesunde Ernährung ist wichtig, aber Sie sollten auch auf magenfreundliche Lebensmittel achten.



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Wenn Ihr Körper eine Erkältung bekämpft, möchten Sie sicherstellen, dass Sie ihn mit genügend Kalorien und Energie versorgen. „Es ist wichtig, eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung zu haben, während Sie krank sind, aber Sie sollten auch das essen, womit Sie sich wohl fühlen – also Lebensmittel, die leicht zu essen sind und Ihren Magen nicht stören“, sagt Tosh. Jetzt ist also wahrscheinlich nicht die Zeit, diese wahnsinnig scharfen Nudeln oder Steak-Tartar zu probieren.

'Sie möchten diese Kalorien in einer schmackhaften Form beibehalten, also ist etwas wie Hühnersuppe großartig, weil sie beruhigend ist, Feuchtigkeit spendet und einige grundlegende Nährstoffe liefert', sagt Tosh. Miso-Suppe ist eine weitere großartige Option, da sie etwas Protein und gute Bakterien für Ihren Darm enthält. Gekochtes Gemüse, frisches Obst und leicht verdauliche Kohlenhydrate wie Reis und Toast sind ebenfalls gute Optionen.

6. Erkältungsmedikamente können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen – aber sie sollten Ruhe und Flüssigkeit nicht ersetzen.



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Es gibt eine Reihe verschiedener rezeptfreier Medikamente, die bei Erkältungssymptomen helfen. 'Over-the-Counter-Medikamente können in Kombination mit guter Ruhe und Flüssigkeitsaufnahme dazu führen, dass Sie sich viel besser fühlen', sagt Tosh. Wenn Sie sie also einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie dies nicht auf Kosten Ihrer Ruhe und Flüssigkeitszufuhr tun. „Medikamente können helfen, Ihre Symptome zu lindern – aber Sie brauchen immer noch Ruhe und Flüssigkeit, um sich tatsächlich zu erholen“, sagt Tosh.

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Nehmen Sie also im Grunde keine Erkältungsmedikamente ein, damit Sie sich gut genug fühlen, um zur Geburtstagsfeier Ihres Freundes zu gehen und die ganze Nacht draußen zu trinken. Nur weil Sie sich durch Medikamente besser fühlen, heißt das nicht, dass es Ihnen tatsächlich besser geht.

PS Antibiotika werden zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingenommen, haben also keine Wirkung auf Erkältungsviren. Wiederholen Sie nach uns: Nehmen Sie keine Antibiotika gegen eine Erkältung.

7. Vitamin C oder andere Nahrungsergänzungsmittel werden dich nicht auf magische Weise heilen, aber sie werden wahrscheinlich auch nicht schaden.



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Sie haben wahrscheinlich die ganze Zeit über nachgedacht – nun, was ist mit Emergen-C? In der Luft? Zink? Die Wahrheit ist, dass die klinische Forschung und Beweise rund um Vitamin C und Zink einfach zu widersprüchlich und umstritten sind, sagt Tosh. Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie einen echten Vitamin-C-Mangel haben (wie Skorbut). Diese Vitamine und Mineralstoffe werden jedoch wahrscheinlich nicht schaden – und wenn Sie denken, dass sie helfen, dann probieren Sie es aus! Nimm sie nur nicht anstelle von Ruhe und Schlaf, sagt Tosh.

8. Kennen Sie den Unterschied zwischen einer Erkältung und einer Grippe – und wenn Sie eine Grippe haben, sollten Sie wirklich zu Hause bleiben oder einen Arzt aufsuchen.



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Erkältungen und Grippe haben ähnliche Symptome wie Verstopfung, laufende Nase und Niesen. Manchmal ist es schwer, den Unterschied zu erkennen. Im Allgemeinen trifft Sie die Grippe viel schneller als eine Erkältung und die Symptome sind viel schwerwiegender. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass die Grippe hohes Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen am ganzen Körper verursacht – eine Erkältung hingegen nicht.

Wenn Sie die Grippe haben, bleiben Sie auf jeden Fall zu Hause, damit Sie sich ausruhen und eine Übertragung auf andere vermeiden können. Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern oder Sie ungewöhnlich hohes Fieber haben oder Atembeschwerden haben, suchen Sie einen Arzt auf. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Grippe bekommen und zu einer Hochrisikogruppe gehören – also wenn Sie schwanger sind, eine chronische Erkrankung haben oder ein geschwächtes Immunsystem haben.

9. Denken Sie schließlich daran, dass Sie umso besser dagegen vorgehen können, je gesünder Sie sind, bevor Sie krank werden.



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Sie lesen diesen Artikel wahrscheinlich, weil Sie bereits eine Erkältung spüren. Aber wenn es Ihnen besser geht, können Sie besser auf sich selbst aufpassen, um zu vermeiden, dass Sie erneut krank werden. Dauer und Schwere Ihrer Erkrankung hängen auch davon ab, wie gesund Sie vor der Erkrankung waren. 'Der beste Weg, um Komplikationen oder Infektionen durch eine Erkältung zu vermeiden, der beste Weg, um nach einer Erkältung wieder gesund zu werden, besteht darin, in erster Linie gesund zu sein', sagt Tosh.

In diesem Fall bedeutet gesund zu sein, jede Nacht ausreichend zu schlafen, gesunde Essgewohnheiten beizubehalten und sich mäßig zu bewegen. „Gesund zu bleiben ist der beste Weg, um Krankheiten vorzubeugen“, sagt Tosh. Denken Sie also daran – passen Sie während der Erkältungs- und Grippesaison auf sich auf und hängen Sie auch nicht mit Kranken ab!