Wir haben die Weizenbauch-Diät entschlüsselt - Folgendes müssen Sie wissen

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Eine lebhafte Ernährung, die für Gewichtsverlust, Appetitregulierung, gesunden Stoffwechsel und verringerte Anfälligkeit für Erkrankungen wie Herzkrankheiten und Diabetes wirbt, ist kaum neu. Schließlich leben wir in einer Welt, die von Diäten besessen ist und ständig am Rande der „nächsten großen Sache“ steht, wenn es um schnelle und einfache Lösungen geht.



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Und während bestimmte Diäten und Essgewohnheiten ein instrumentelles (und manchmal zwingendes) Instrument sein können, sind wir etwas verabscheut von Top-Trend-Ernährungsplänen, die übermenschliche Wendungen versprechen, wenn es um unsere Energie und verschiedene Umfänge geht.



Jeder Mensch hat einzigartige Bedürfnisse, und was sich für einen Menschen erstaunlich anfühlt, könnte sich für den nächsten elend anfühlen - So ist das Leben . Heutzutage geht es uns eher um die Idee einer intuitiven, nicht einschränkenden Beziehung zu unserem Essen als um eine dramatische. Dies bedeutet jedoch nicht, dass bestimmte Ernährungspläne keine Gültigkeit und keinen potenziellen Nutzen haben - sie können dies - insbesondere für diejenigen mit Einschränkungen, die auf Nahrungsmittelempfindlichkeiten und Allergien zurückzuführen sind.

Eine solche Diät, die seit Jahren auf dem Radar der Menschen steht, ist die Weizenbauchdiät , erstellt von Kardiologe William Davis, MD, und basierend auf seinem New York Times best-verkauftes Buch, Weizenbauch . Und obwohl es das seit 2011 gibt (das ist Alter in Diätjahren), haben die Leute immer noch viele Fragen. Lesen Sie weiter, von Vorteilen über Gegenargumente bis hin zu sogar einer Einkaufsliste, um alles zu erfahren, was Sie schon immer über die Weizenbauchdiät wissen wollten.



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Weizenbauch 101:

Kurz gesagt, die Weizenbauchdiät dreht sich um das, was Sie nicht essen (Hinweis: Gluten), anstatt Dinge wie Kalorien und Makros im Auge zu behalten. (Obwohl durch die Eliminierung aller Formen von Kohlenhydraten auf Getreidebasis der Gedanke geht, dass Sie natürlich auch einige Kalorien einsparen werden.)

Im Wesentlichen handelt es sich bei der Ernährung um einen glutenfreien Lebensstil, den der Kardiologe William Davis als eine „selbstermächtigende“ Methode zur Schaffung einer „optimalen Gesundheit“ ansieht. Es konzentriert sich darauf, alle Kohlenhydrate auf Getreidebasis durch natürlich glutenfreie Vollwertkost wie Gemüse, Proteine, gesunde Fette und eine begrenzte Auswahl bestimmter Früchte zu ersetzen. Und obwohl die Ernährung technisch als „glutenfrei“ gekennzeichnet ist, empfiehlt Davis nicht, Ihren Einkaufswagen mit hochverarbeiteten Speisen wie glutenfreien Crackern, Keksen und dergleichen zu füllen.

„Entgegen der landläufigen Meinung [...] gibt es keinen Mangel, der sich aus der Beseitigung von Weizen ergibt - vorausgesetzt, die verlorenen Kalorien werden durch die richtigen Lebensmittel ersetzt. Wenn die Lücke, die Weizen hinterlässt, mit Gemüse, Nüssen, Fleisch, Eiern, Avocados, Oliven, Käse - dh echten Lebensmitteln - gefüllt ist, entwickeln Sie nicht nur keinen Mangel an Nahrung, sondern genießen auch eine bessere Gesundheit, mehr Energie und eine bessere Gesundheit Schlaf, Gewichtsverlust und Umkehrung anderer glutenbedingter Symptome, erklärt er in dem Buch.



Laut Davis sind praktisch alle Formen von Weizen und Getreide (sogar die 100% ganzen Sorten) aufgrund der Art und Weise, wie sie im Laufe der Jahre hybridisiert wurden, gesundheitsschädlich. In seinem Buch Weizenbauch Davis behauptet, dass der Großteil des Weizens in der amerikanischen Ernährung wenig (wenn überhaupt) Ähnlichkeit mit dem Weizen hat, den unsere frühesten Vorfahren konsumiert hätten. Sein Anspruch: Der Verzehr von Weizen kann zu einer Insulinresistenz führen, die wiederum den Körper dazu veranlassen kann, zusätzliches Fett zu speichern.

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Das Gegenargument

Obwohl die Weizenbauchdiät vorschreibt, dass das Ausschneiden aller gluten-, weizen- und kohlenhydratreichen Lebensmittel zu Vorteilen wie einem beschleunigten Gewichtsverlust, einem stabilen Blutzucker, einer verbesserten Verdauung und einem verringerten Risiko für Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und andere schwerwiegende Erkrankungen führt. Einige haben immer noch Probleme mit der Ernährung. In der Tat haben verschiedene Studien diesen Weizen behauptet hat nicht gentechnisch verändert wurden, um Probleme für die menschliche Gesundheit zu verursachen, und wichtige Institutionen wie die Canadian Celiac Association, die American Heart Association, die Obesity Society und das American College of Cardiology werden sich immer noch nicht dafür einsetzen, dass glutenfreie Diäten für andere als diejenigen mit Zöliakie als gesund gelten.

Darüber hinaus argumentieren einige Ernährungswissenschaftler, dass die Einschränkung ganzer Lebensmittelgruppen (es sei denn, Sie sind natürlich intolerant) wie Kohlenhydrate, Milchprodukte usw. zu einer ungesunden und sogar gefährlichen Beziehung zu Lebensmitteln führen kann.

Wie bei den meisten Diäten wird es daher zu einem kontroversen Spiel, bei dem er sagte, sie sagte, weshalb wir uns nachdrücklich dafür einsetzen, Ihre eigenen Forschungen durchzuführen (wie Sie es sollten, bevor Sie einen neuen Ernährungsplan verabschieden) und mit einer lebendigen Reihe zu experimentieren Mit Lebensmitteln und Rezepten, die Sie finden, fühlen Sie sich am glücklichsten und gesündesten.

Wenn Sie jedoch wissen (oder denken), dass es ein gesunder Schritt in die richtige Richtung sein könnte, glutenfrei zu sein, sollten Sie dies unbedingt erkunden. Um Ihnen das Leben ein wenig zu erleichtern, haben wir eine glutenfreie, vom Weizenbauch zugelassene Einkaufsliste erstellt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. (Konsultieren Sie einfach einen Arzt, bevor Sie sich einen Wagen schnappen.)

Die Einkaufsliste:

Next Up: Ihre vom Ernährungsberater genehmigte gesunde Einkaufsliste für 50, 100 oder 150 US-Dollar.

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  1. Wieser H, Köhler P, Scherf KA. Die zwei Gesichter von Weizen . Front Nutr . 2020; 7: 517313. doi: 10.3389 / fnut.2020.517313

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